Die Idee: Als Spaß im Glashütter-Roadrunner Stammlokal (www.die-Roadrunner.de) steigt schon 1999 nach den gefahrenen 300km der Vätternrundan die Idee, Trondheim-Oslo mitzufahren. Aber es dauert bis 2002, bis die Idee reift. Leichtsinnigerweise hatte ich Sven gesagt, „solange ich noch 44 bin, gibt es eine Chance“, was schon am nächsten Tag auf unserer Homepage zu lesen ist zusammen mit der Rundfrage, wer noch mitfährt. Helmut aus Bayern und Heiko haben sich spontan gemeldet.

Bis in den Winter hinein wird draußen gefahren und den Ausschlag in Trondheim zu starten, gibt die „Weihnachtsausgabe“ der Tour, die Trondheim-Oslo zum MUSS für den Juni erklärt. Nach der Sylvester-Tour beim Glühwein und 3 Grad Plus fällt die endgültige Entscheidung: Wir starten. Die Anmeldung erfolgt über Internet und wir beschließen, trotzdem die Vätternrundan wie in den letzten 4 Jahren zu fahren; Sven: „Als Training zum Warmwerden“. Jeder von uns Vieren trainiert auf seine Weise in der dunklen Jahreszeit – beim Langlauf, im Fitness-Center oder auf dem „Kellerrad“, aber auch draußen am Sonntag. Im März geht es für eine Woche nach Lanzerote in den „Club LaSanta“ und ca. 500km werden abgespult. Das ist unsere „Bergvorbereitung“, da um Hamburg der Wind die Berge ersetzt.

Wir haben uns für die langsamste Gruppe angemeldet, haben also 40 Stunden Zeit. Da für die ersten 200km für diese Gruppe keine Verpflegung vorgesehen ist, sondern ein Rucksack ausgegeben wird, beschließen wir, einen Service-Wagen mitzunehmen und können Ralph als Fahrer für unseren Service-Wagen gewinnen. Für die Übernachtungen haben wir einen 5-Personen Caravan gemietet. Mein Start wird zwei Wochen vorher gefährdet, da der Magen spinnt und sich trotz Antibiotika nicht wieder beruhigt. Am 12.6.2003 bekomme ich morgens noch eine Magenspiegelung, nach beruhigendem Befund geht es nachmittags mit der Fähre Kiel-Göteborg Richtung Motala. Ich habe ein schlechtes Gefühl: 2 Woche nicht trainiert und 4 kg abgenommen – alle Reserven dahin.

Trondheim -> Oslo / Styrkeproven  - 1

Trondheim-Oslo oder die Styrkeproven (Stärkeprüfung)

... ist ein besonderer Event jedes Jahr im Juni in Norwegen - 540km und eine Alpenüberquerung an einem Stück. Einfach Wahnsinn ...

Aber halt, wie konnte es dazu kommen?

Touren und Events

Homepage

Technik Seiten

Bike Gallerie

Impressum