Update Cannondale CAAD 6   Team Saceo  SRM

Da der HAC sich zum Batterie-Fresser entwickelt hat, habe ich Anfang April (2008) einen Garmin Edge 705 gekauft. Mit dem programmierbaren Display und der GPS Funktion ist fast alles möglich, was der Rennradfahrer wünscht. Mit dem ANT Interface kann neben dem Pulsgurt auch ein Powermeter von SRM angeschlossen werden — und das drahtlos.

Meine Anfrage bei SRM wurde sehr kundenfreundlich umgesetzt: Einschicken meiner CAAD6 Kurbel und nur 3 Tage später war die Kurbel mit dem Powermeter eingebaut zurück.

 

Dank tatkräftiger Unterstützung durch SRM (vielen Dank nach Jülich für den Super Service — auch am Wochenende!) konnte der Garmin überredet werden, mit der Kurbel Daten auszutauschen.

Nun ist mein Lenker viel aufgeräumter (siehe Bild ganz unten) und ich sehe alles mir Wichtige auf einen Blick.

Die Leistungsmessung erfolgt sehr präzise und ausreichend oft (>1 Messung pro Sekunde).

Für die hohe Genauigkeit ist die Kalibrierung wichtig: Vor dem Start einmal die Kurbel drehen und im Menue Einstellungen auf ANT-Sport klicken, dort unter Zubehör ganz unten das Strommessgerät J Neu suchen lassen.

Der Garmin springt nun ein Menue Punkt zurück auf ANT-Sport und meldet kurz später, dass ein Strommessgerät gefunden wurde. Erneut Zubehör wählen und nun ganz unten Leistung kalib. drücken. Es erscheint ein Fenster, das oben den zuletzt kalibrierten Offset zeigt und darunter nun den gerade empfangenen Wert. Steht der Wert stabil, unbedingt mit Enter (Gnubbel) bestätigen!

Seit Anfang 2010 gibt es auch die Cannondale SI Kurbel in Compact-Ausführung von SRM. Optisch passt sie sehr gut in die Synapse, da sie weniger auffällt als bei der „normalen Kurbel“. Das Design in Titan passt gut zu den Campa Shamals.

Nett ist auch, dass an der Synapse keinerlei Kabel verlegt sind.

Die Kompakt Ausführung erlaubt mir, auch in den Bergen mit 2-fach unterwegs zu sein. Nachdem ich in 2010 „auf Malle“ alle Berge mit dem CAAD6 und der Standard Kurbel gefahren bin, sollte das etwas Reserven bringen.