Mein nächstes Fahrrad habe ich während meiner Zeit in Aachen „gekauft”. Der Chef der parsytec hat es mir für den symbolischen Preis von 500DM überlassen, nachdem er von meinen Fahrrad Touren in den Pyrenäen gehört hatte. Das Fahrrad ist im Original von der Pop-Gruppe „Kraftwerk“ für die Platte „Tour de France“ aus dem Besten vom Besten zusammengestellt worden (auch heute noch fahren die „Kraftwerker“ aktive Fahrrad  è Tour Magazin). Der Chef der parsytec hatte seinerzeit für die „Kraftwerker“ die Synthesizer programmiert und dann eins der Fahrräder übernommen. Da es die meiste Zeit in seiner Garage stand und auch die Rahmengeometrie nicht passte, hat er das Bike „in gute Hände“ gegeben.

Mein erster Fahreindruck war:

„Whow, leicht. Tolle Beschleunigung!“ aber auch „starkes Flattern ab ca. 32km/h“.

Mit einem Gewicht von nur 8kg incl. Hakenpedale ist es für die Technik von 1977 beeindruckend leicht. Titan als Rahmenmaterial ist vom Finish her optimal; bei den dünnen Wandstärken und kleinen Rohr-Durchmessern ist es aber sehr labil. Das Fahrrad rollt heute noch hervorragend.

Technische Daten:

Gewicht :                     8,0kg (incl. Pedale)

Rahmenmaterial:          Titan

Sonstiges Material        Aluminium

Kettenblätter, Kurbel:   Gipiemme

Umwerfer, Schaltung:   Huret

Bremsen:                     CLB

Naben:                         Campa Record

Felgen:                        Mavic

Reifen:                         Michelin Weißwand

Mit dem Fahrrad gefahren:

1997: Pyrenäen, Hohes Venn, Eifel, um Aachen

1998: wenig ...; in Hamburgs Norden

1999: Vättern Rundan, rund um Valencia, HH Nord

2000: Kärnten (incl. Villacher Alpe), HH Nord

2002: Vatertags Tour nach Malente

Titanfahrrad