Lanzarote ist die ideale Trainingsinsel für Rennradfahrer im Winter/Frühjahr. Es war 5 Jahre lang unser Frühjahrstrainingscamp. Unser Quartier war der Club LaSanta (siehe Bild unten) an der Nordküste „in der Mitte“. Fast alle Tourenbeschreibungen gehen von dort aus.

Lanzarote ist nicht nur eine Fahrrad Insel, Lanzarote ist ein Gesamt-Kunstwerk. Weil der Künstler Cesar Manrique die Gestaltung der Insel wesentlich mitgeprägt hat, gibt es kaum Beton-Burgen und keine Hochhäuser. Die meisten Häuser der Einheimischen sind weiß-grün im Inland und weiß-blau an den Küsten.

Da mit der Natur auf Lanzarote vorsichtig umgegangen wird, sollten wir Rennradler das auch so halten.

Lanzarote - Insel der Vulkane

Hinweis:

Den Tacho kann man getrost auf Lanzarote vergessen. Der Wind ist unberechenbar; er kann einen eine 6% Steigung hinaufblasen, aber auch die gleiche Steigung wie 12% erscheinen lassen.

Teilweise ist es auch so stürmisch, das man kaum die Spur halten kann und die halbe Strassebreite braucht.

Explizit nicht empfehlenswert sind meiner Erfahrung nach sehr hohe Felgen oder die Ksyrium Laufräder, denn die breiten Speichen bieten dem Seitenwind zuviel Angriffsfläche. Am besten bin ich mit den Citec 3000 mit 12 Speichen vorn gefahren … . Mehr dazu in der Technik Rubrik.

Update Jan. 2009:

Inzwischen sind die Strassen alle gut bis sehr gut geteert. Rüttelstrecken wie in 2004 durch La Geria gibt es nicht mehr ...

Costa Teguise

Touren und Events

Homepage

Technik Seiten

Bike Gallerie

Impressum

Fünf schöne Touren auf Lanzarote:

- Süd-West Tour: Timanfaya, Femes, La Geria

- Zentrum der Insel mit längstem Anstieg

- Nord-Ost Tour, gestartet von Costa Teguise

- Königsetappe (fast Ironman Rundtour: 149km)

- Genuß-Runde: el Golfo & Puerto Calero